Happy Birthday, lieber Mikko, zu Deinem 11.Geburtstag!

Das ist eigentlich eine Geschichte, die es so gar nicht geben dürfte:
Ein junger großer Mischlingsrüde, geboren am 16.9.2011 in Rumänien, kommt in Deutschland  zu seinen neuen Besitzern und relativ schnell stellen sich Probleme ein.

Er verträgt überhaupt keine Hitze, verkriecht sich und ist dann zu keinem Spaziergang mehr in der Lage. Bei kaltem Wetter ist alles in Ordnung. Im Spiel mit anderen Hunden fällt auf, dass er sehr schnell erschöpft ist, sich dann hinlegt und ausruhen muß.

Mikko - Hund

Eine genau Untersuchung ergibt einen schweren angeborenen Herzfehler, einen sogenannten Atrium-Septum-Defekt (ASD), auch als Vorhof-Defekt bekannt, der noch dazu sehr groß ist. Dabei handelt es sich um ein Loch zwischen den beiden Herz-Vorhöfen, so dass Blut immer wieder aus dem linken Herzvorhof in den rechten zurückfließt und dann zurück zur Lunge transportiert wird. Es gibt also einerseits einen Rückstau zur Lunge, die damit überfordert wird. Und andererseits wird durch den Rückstau auch das rechte Herz extrem angestrengt und dadurch zu einer pathologischen Herzvergrößerung angeregt. Zudem steigt die Gefahr für Thrombosen durch kleine Blutgerinsel (Emboli).

Wachstumsstörungen und eine Leistungsintoleranz, abhängig von der Größe des Loches, sowie ein typisches Herzgeräusch sind die erkennbaren Anzeichen.

Im Oktober 2013 wird Mikko an einer Tierärztliche Hochschule zur Operation am Herzen einbestellt, leider ist das Loch so groß, daß die Chirurgen es nicht verschließen können. Den entsetzten Besitzern muß mitgeteilt werden, dass die Lebenserwartung nicht hoch sein wird – man geht von ca. zwei weiteren Jahren aus! Selbstverständlich muß das angegriffene Herz auch mit Medikamenten unterstützt werden.

Ein junger Hund, ein Jahr alt, soll mit 3 Jahren an seinem angeborenen Herzschaden sterben!? Damit wollen sich die Besitzer nicht abfinden und wenden sich, nach bereits guten Erfahrungen, wieder vertrauensvoll der Homöopathie zu.

Über viele Jahre begleiten wir Mikko nun mit den homöopathischen Riecharzneien, unterstützen seine Herz, bauen stetig seine ererbten Belastungen ab und siehe da -Mikko geht es gut, er führt ein schönes & fast normales Hundeleben. Beim Spielen hält er sich zurück, im Sommer liegt er viel im Schatten, aber er geht weite Spaziergänge und das Herz „spielt mit“ – trotz des riesigen Loches.

Und deshalb freuen sich seine Familie und auch seine Haustierärztin sehr, dass Mikko nicht nur seinen 3. Geburtstag, sondern nun sogar seinen 11.Geburtstag feiern darf.

Happy Birthday, lieber Mikko!

Mikko - Hund

Kein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert